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Phase II - Social Media Basis

Die Drei großen Vorteile von Social Media

Infografik zu Die Drei großen Vorteile von Social Media

Kommunikationsdynamiken entfalten sich in Social Media anders als auf traditionellen Kanälen wie Printwerbung, Fernsehwerbung oder sogar Firmen-Webseiten. Dadurch bringt Social Media auf neue Art und Weise einem Unternehmen Mehrwert.

Die drei wichtigsten Aspekte:

  1. Eine große und schnell erzielbare Reichweite

    Social Media Plattformen sind darauf ausgelegt, Nachrichten schnell und einfach zu verbreiten. Ein Flyer wird eventuell an eine andere Person weitergegeben, eine E-Mail an einige ausgewählte Bekannte weitergeleitet. Auf Social Media Plattformen jedoch lassen sich mit einem Kommentar oder einem Klick Informationen an das gesamte Netzwerk einer Person oder sogar an eine breite Öffentlichkeit senden. Für Sie als Unternehmen bedeutet dies, dass Informationen über Ihr Unternehmen sehr schnell und weit verbreitet werden können. Der Fachbegriff hierfür lautet „viral“. Ihre Information verbreitet sich virusschnell im Social Web. So haben Unternehmen, die aktiv in Social Media Kanälen vertreten sind, einen erheblichen positiveren Einfluss auf die Google-Suche.

  2. Leichter erzielbare Glaubwürdigkeit bei einer qualifizierten Zielgruppe

    Statistiken zeigen, dass 90% aller Verbraucher Empfehlungen von Freunden und Bekannten vertrauen. Nur 14% aller Verbraucher vertrauen der Werbung. Das liegt daran, dass Werbung von den in Auftrag gebenden Unternehmen kontrolliert wird und dadurch selbstverständlich das Beste über ein Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen kommuniziert.

    Empfehlungen von Dritten hingegen, die kein wirtschaftliches Interesse daran haben, für ein Unternehmen Werbung zu machen, werden von den heutigen Verbrauchern als ehrlicher und vertrauenswürdiger bewertet. Ein weiterer Effekt von Social Media ist, dass Nutzer auf Facebook & Co. in der Regel mit anderen Menschen vernetzt sind, mit denen sie etwas gemeinsam haben – sei es die Altersgruppe, den Arbeitsplatz oder die Hobbys und Interessen. Sucht nun ein Unternehmen Kontakt zu einer bestimmten Zielgruppe, um Glaubwürdigkeit aufzubauen, ist die Empfehlung (z.B. ein >>Gefällt mir Klick auf Facebook oder Google+<<) eines Nutzers aus der Zielgruppe an seine 200 - 5000 Freunde mehr wert als das Verteilen eines Flyers an 200 - 5000 zufällig ausgewählte Personen. Mit großer Wahrscheinlichkeit fällt, zumindest ein Teil der Freunde, in die Zielgruppe des Unternehmens.

  3. Direkter, bedarfsorientierter Kontakt mit der Zielgruppe

    Social Media ist ein Dialogmedium und bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand einen Dialog mit der Zielgruppe zu führen. Auch wenn die Vorstellung, in einem aktiven Austausch mit Kunden oder Arbeitnehmern zu stehen, bei konservativen Unternehmen oft Befremden hervorruft, ist dies eine großartige Chance für Ihr Unternehmen. Firmen wie Starbucks, Tchibo oder McDonalds nutzen diese Möglichkeit, um gezielt Ideen für Produktneu- und Weiterentwicklungen einzusammeln und sparen sich so Aufwand und Kosten für Marktforschung und die interne Suche nach neuen Produktideen. Oft kann ein Unternehmen so genau das anbieten, was seine Zielgruppe sucht – und die Ideen von Anfang an auch der Zielgruppe kommunizieren und so Interesse aufbauen.

 

Leistungen im Überblick zu Social Media BASIS Paket

  • Eröffnung/Optimierung Google Blogger und Facebook
  • Profiloptimierung mit Keyword optimierten Content
  • Netzwerkaufbau der Zielgruppe (Beitritt und Aktivitäten in themenbezogenen Gruppen, Foren, Communities)
  • garantierte kontinuierliche Fan-/Follower-Generierung
  • Erstellung von 4 Blogeinträgen bei Google Blogger (Keyword Content)
  • regelmäßige Erstellung von Keyword starken und tags versehenen Posts inkl. Verlinkung in allen vertretenen Kanälen untereinander und innerhalb der themenspezifischen Gruppen zur Erreichung Ihrer Zielgruppe
  • Analyse der erzielten organischen Reichweite für zukünftige Kampagnen (inkl. zahlende Reichweite, jedoch nur effizient nach der Analyse der organischen Reichweite)
  • Leistungsnachweis

Designelement Schatten
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